Vom Wert von Unternehmenswerten 3.-4. Verantwortung und Nachhaltigkeit

Alles Werte von Volkswagen. Im Zeichen der „Lügendiesel“-Affäre sind gleich mehrere Werte (Vorsicht Wortspiel) unter die Räder gekommen.

Verantwortung

Hier zeigt sich die große Differenz aus herausposaunten und gelebten Werten. Derzeit werden wieder nur die Verantwortlichen gesucht, die das Steuergerät programmiert haben. Viel spannender ist die Frage, wie kann eine Führungskultur entstehen, in der die Einhaltung eines Innovationsplanes wichtiger ist, als die Integrität einer Organisation in der Gesellschaft?

Stichworte: Fehlerkultur, Verantwortung für Erfolg, Verantwortung für Fehlschläge

Als ob man Innovationen ernsthaft verbindlich planen könnte. Ist es Angst? Ist es Ja-Sagertum? Ich weiß es nicht, aber der Wert Verantwortung scheint sich hier anders darzustellen, als ich es für mich definieren würde.

Nachhaltigkeit

Der Begriff Nachhaltigkeit wird im Rahmen dieser Vorkommnisse auch noch mal kräftig redefiniert. Diese Grafik sagt alles aus:

Quelle: https://xkcd.com/1007

#kopftisch

Durch das Agierten eines so renomierten Konzerns werden wichtige Werte sinnentleert.

Lassen wir es bitte nicht so weit kommen:

Quelle: Dilbert.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.